Kontaktstudium Pfarrer Merkes

Ich bin dann mal weg

Liebe Gemeinde, wie Sie vielleicht schon gehört oder gelesen haben, hat mir die Landeskirche ein sogenanntes Kontaktstudium genehmigt. Und unser Presbyterium hat dazu auch seine Zustimmung erteilt. Dafür bin ich sehr dankbar. Ein Kontaktstudium bietet einem Pfarrer die Möglichkeit, für ein Semester noch einmal an eine Universität zurückzukehren, um sich dort noch einmal intensiv mit bestimmten theologischen Themen zu beschäftigen. Gleichzeitig ist dies auch eine Gelegenheit wieder etwas „aufzutanken“ und den bisherigen Weg zu reflektieren. Das ist in dieser Form gewiss etwas Einmaliges. Wie auch andere Godesberger Kollegen schon vor mir, mache auch ich jetzt Gebrauch von dieser Chance. Nach 18 Jahren Gemeindedienst freue ich mich auf diese Abwechslung. Es ist für mich auch eine Art Sabbat.

Vom 24. September bis zum 14. Februar 2013 werde ich also in Münster noch einmal Seminare und Vorlesungen besuchen. Nur über die Weihnachtsferien werde ich bei uns Dienst tun. Während meiner Abwesenheit wird übrigens Pfarrer Nosek mich vertreten, allerdings nur im Dienstumfang von 50%. Es ist klar, dass manches dann nicht so laufen kann wie sonst. Ich hoffe aber auf Ihr Verständnis. Und ich sage bewusst „Auf Wiedersehen!“

Herzlich grüßt Sie alle Ihr Pfarrer Klaus Merkes

Geschrieben von Steffi Finke am 05. Juli 2012