Wie kann ich in die evangelische Kirche eintreten?

Eintreten können Sie bei jedem evangelischen Pfarrer oder Pfarrerin. Wenden Sie sich einfach an Pfarrer Merkes, um einen Termin zu vereinbaren. Es gibt auch die Möglichkeit, bei den Bonner Kircheneintrittsstellen einzutreten. Zum Gespräch sollten Sie den Personalausweis, die Tauf- und die Austrittsbescheinigung mitbringen. Es wartet keine Glaubensprüfung auf Sie. Sie brauchen sich nicht zu rechtfertigen. Vielmehr ist es für uns interessant, Anlässe oder Gründe für einen zuvor erfolgten Austritt zu verstehen und daraus zu lernen.

Muss ich noch einmal getauft werden?

Die Taufe im Zusammenhang des Eintrittes wird nur vorgenommen, wenn Sie noch nicht getauft sind.

Wird der Wiedereintritt öffentlich gemacht?

Früher wurden Eintritte im Presbyterium, im Gottesdienst oder im Rahmen von Mitteilungen bekannt gegeben. Oft wurde die Aufnahme im Zusammenhang einer Abendmahlsfeier in der Kirche vorgenommen. Heute genügt das vertrauliche Gespräch mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin, so dass niemand anderes von ihrem persönlichen Schritt erfahren muss.

Zu welchem Datum erfolgt der Eintritt?

Das Datum des Eintrittes können Sie im Gespräch mit dem Pfarrer frei vereinbaren.

Rechte als Kirchenmitglied

• Sie können am Abendmahl teilnehmen.
  • Sie können Patin oder Pate werden.
  • Sie haben Anspruch auf seelsorgerliche Begleitung sowie auf die kirchlichen Amtshandlungen wie Trauung und Bestattung.
  • Sie können die vielfachen Angebote von der Jugend-, Erwachsenen- und Senioren- bis zur Bildungs- und Kulturarbeit nutzen.
  • Sie haben reichhaltige Möglichkeiten, sich sozial, kulturell oder musikalisch ehrenamtlich zu engagieren.
  • Sie können an den Wahlen zur Gemeindeleitung (Presbyterium) und an den Gemeindeversammlungen teilnehmen.
  • Mit der Mitgliedschaft in der Kirchengemeinde Ihrer Wahl sind sie gleichzeitig Mitglied in der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelischen Kirche in Deutschland und gehören zur weltweiten Gemeinschaft aller Christinnen und Christen.
  • Mit Ihrer Mitgliedschaft stärken Sie die evangelische Kirche und leisten damit einen persönlichen Beitrag, unsere Gesellschaft sozialer, menschlicher und werteorientierter zu gestalten.