Konfirmation

Die Konfirmation ist nicht nur für Jugendliche und ihre Familien, sondern auch für die ganze Gemeinde ein besonderes Fest. Bei der Konfirmation werden junge Menschen für ihren Lebensweg gesegnet, schließlich stehen sie an der Schwelle zwischen zu Ende gehender Kindheit und beginnendem Erwachsenwerden. Mit der Konfirmation soll die Zusage, die Gott uns Menschen in der Taufe gibt, bekräftigt werden. Gleichzeitig bekennen die Konfirmierten ihren Glauben, sie gelten mit der Konfirmation als mündige Christenmenschen.

Voraussetzung für die Konfirmation ist die verbindliche Teilnahme an einem einjährigen Konfirmanden-Kurs. Hier lernen Jugendliche in einer Gruppe von Gleichaltrigen, sich mit Glaubens- und Lebensfragen auseinanderzusetzen.

Natürlich sollen hier auch Grundlagen für das Christ-sein vermittelt werden, z.B. „Wie feiert man Abendmahl?“ oder „Wie liest man die Bibel?“. Wer in der 7. Klasse ist und sich konfirmieren lassen möchte, kann sich bei Pfarrer Klaus Merkes zum Unterricht anmelden. Der Anmeldetermin ist immer zwischen Ostern und Pfingsten.