Neue Orgel

Die Heilandkirche bekommt eine neue Orgel.

Kirche und Orgel gehören zusammen. Denn die Orgel „hat etwas von der Art des Ewigen an sich“, sagte der Arzt, Theologe und Musiker Albert Schweitzer. Mit ihr feiern Christen, dass Gott da ist, wenn sie sich versammeln, sie singen davon und lassen sich aus dem Alltag erheben. Seit Jahrhunderten schon gestalten Orgeln die Kirchenmusik. Orgeln gehören zum Gotteshaus wie die Glocken zum Turm.

Auch die Heilandkirche braucht eine zeitgemäße Orgel. Sie soll die Botschaft der Bibel hier am Ort in Klänge und Gefühle übersetzen, die tiefer reichen als das gesprochene Wort. Sie soll der Musik in der Heilandkirche neue Impulse geben. Jede Orgel muss neu für den Raum entstehen, in dem sie klingen soll.

Deshalb hat das Presbyterium nach eineinhalb Jahren Vorarbeit eine neue Orgel in Auftrag gegeben. Im Dezember 2020 soll sie eingeweiht werden. Mit der Orgel wird die Kirche bereichert, aber auch der Ort und die Stadt. Denn Orgeln sind Beiträge der Kirchen zur Kultur. 2014 wurden Orgelbau und Orgelmusik in die Liste des nationalen Kulturerbes aufgenommen, 2017 in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes.

Ihre Spende – wie klein oder groß auch immer – hilft uns, die Finanzierung IHRER Orgel zu stemmen. Coronabedingt können geplante Veranstaltungen leider nicht stattfinden. Aber nach wie vor ist die Übernahme von Orgel-Pfeifenpatenschaften möglich: Informationen zu Tönen und Preisen finden Sie in unserem Orgelflyer oder schreiben Sie uns unter orgel@heilandkirche.de. Sollte Ihr Wunschton bereits vergeben sein, werden wir Ihnen eine alternative Orgelpfeife anbieten.

Schirmherr unserer neuen Orgel ist der Musiker Till Brönner.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Kantor Julian Hollung oder dem Vorsitzenden des Orgelbauausschuss Prof. Dr. Thomas Klingenheben.

Hier können Sie unseren Flyer herunterladen.

Gebaut wird die neue Orgel von der Firma Freiburger Orgelbau.

Spendenkonto:
Ev. Heiland-Kirchengemeinde Bad Godesberg
IBAN:  DE42350601901088433242
BIC: GENODED1DKD
Stichwort: „Spende neue Orgel“

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Bitte geben Sie unbedingt Ihre Anschrift auf der Überweisung an, damit wir uns bei Ihnen bedanken und Ihnen eine Spendenbescheinigung zusenden können. (Bei Spenden bis 200,-€ genügt der Überweisungsbeleg).