Kirchengemeinde

Die Heiland-Kirchengemeinde ist eine evangelische Gemeinde im Süden Bad Godesbergs und umfasst im Wesentlichen die Stadtteile Mehlem und Lannesdorf.

Seit 1949 bildet der Godesberger Süden (einschl. „Drachenfelser Ländchen“) einen Pfarrbezirk, seit 1961 eine eigene Kirchengemeinde. Die Kirche in der Domhofstraße existiert seit 1955 (seit 1960 unter dem Namen „Heilandkirche“), das Gemeindezentrum seit 1981. Im Jahre 1996 wurde die eigenständige Ev. KG Wachtberg gebildet, seitdem umfasst das Gemeindegebiet der Heilandkirche die Bezirke Mehlem und Lannesdorf (ohne das südliche Pennenfeld) sowie den Bereich Meisengarten.

Eine kleine Chronik der Heiland-Kirchengemeinde finden Sie hier.

Die Bezeichnung „evangelisch“ leitet sich vom Evangelium ab. Für uns evangelische Christen betont dies, dass die Botschaft Gottes, das Evangelium, im Mittelpunkt unseres Glaubens steht. So hat die Predigt, die Auslegung von Gottes Wort, im evangelischen Gottesdienst eine zentrale Bedeutung.

Seit der Zeit der Reformation ist in der evangelischen Kirche auch wichtig, dass es keine vorgeschriebene Lehrmeinung gibt, sondern über theologische Fragen eifrig diskutiert wird. Nicht nur unter Fachleuten. In Gemeindekreisen werden Bibelstellen besprochen oder sich nach dem Gottesdienst über die Predigt ausgetauscht.

Die Evangelische Kirche im Rheinland hat auf ihrer Webseite Informationen zum Thema „Glaube und Theologie“ zusammengestellt. Auch unserer Pfarrer stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Als Kirchengemeinde gehören wir zu folgenden Organisationen:

Kirchenkreis Bad Godesberg Voreifel

Rheinische Landeskirche

Evangelische Kirche in Deutschland
(EKD), Zusammenschluss aller lutherischen, reformierten und unierten Landeskirchen in Deutschland

Die Leitungsgremien werden demokratisch gewählt: So wählen alle Gemeindeglieder das Presbyterium (Leitungsorgan der Kirchengemeinde). Das Presbyterium entsendet Vertreter in die Kreissynode, die dann ihr Leitungsorgan, den Kreissynodalvorstand wählt. Gleiches gilt dann für die nächst höheren Instanzen.