Junge Gemeinde

In unserer Kirchengemeinde findet jugnes Gemeindeleben seines Platz: Kinder und Jugendliche sind in unserer Kirchengemeinde herzlich willkommen und sollen ihren Platz in unserer Gesellschaft und in unserer Gemeinde finden. Wir als  Kirchengemeinde bieten verschiedene Projekte und Angebote für Kinder und Jugendliche an, um sie in das Gemeindeleben zu intergrieren. Dazu gehören sowohl Gottesdienstliche Angebote, wie z.B. ein Jugendgottesdiesnt oder der Gottesdienst anderes als auch Freizeitbeschäftigunen wie unser offener Jugendtreff mit seinen verschiedenen Projekten. Unser Jugendzentrum „Lemon“ liegt zentral im Godesberger Süden direkt im Gemeindezentrum der Evangelischen Heiland-Kirchengemeinde Bonn-Mehlem. Der Eingang befindet sich neben dem Kindergarten Arche Noah. Grundsätzlich bietet der Jugendtreff viele Beschäftigungsmöglichkeiten z.B. Gesellschaftsspiele, Kickertisch und Tischtennisplatte. Eine genaue Übersicht über die Angebote für Kinder und Jugendliche ist unten auf der Seite zu finden.

Seit April 2018 ist unser Gemeindepädagoge Sebastian Vick verantwortlich für die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen. Zu erreichen ist er per Mail (sebastian.vick@heilandkirche.de) oder per Handy (0151 168 367 26).

Aktuelle Veranstaltungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Jugendfreizeit nach Italien 2024 –Benvenuti nella bella italia

Die Jugendfreizeit 2024 ist leider abgesagt!

Jahresplanung 2024

Das Jahr 2024 hat begonnen! Auch in diesem Jahr erwartet die Kinder und Jugendlichen ein buntes Programm.  Für Kinder stehen die Krabbel- & Spielgruppe, Kinderbibeltage und -wochen, ein Theaterprojekt (in Kooperation mit dem Theater Bonn) sowie ein Ferienprogramm an. Und auch die Jugendlichen können sich an Sopahockey, Freizeiten und vor allem vielen Aktionen rund um das Lemon erfreuen. Zudem ist natürlich auch wöchentlich das Lemon als Jugendtreff geöffnet. Einen Überblick über alle Aktionen ist hier zu finden:

Jahresprogramm Januar bis Mai 2024

Jahresprogramm Mai bis Dezember 2024

Eindrücke aus dem jungen Gemeindeleben

Bald findet ihr hier wieder eure Eindrücke über unser Gemeindeleben.

Überblick über die Angebote für Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinde

Spiel- & Krabbelgruppe: Jeden Mittwoch findet eine Spiel- und Krabbelgruppe statt, bei der kleine Kinder und deren Eltern Kontakte knüpffen und mit anderen Kindern zusammen spielen können. Informationen gibt es bei Dorothea Jung-Walbröl (KiGa Arche Noah, 0228-180 348 23).

Kinderbibeltag: Der Kinderbibeltag ist ein Tag, an dem Kinder etwas rund um das Thema Glaube/Religion/Bibel lerne. Dabei behandeln wir meist eine Geschichte, zu der wir auch gemeinsam spielen und basteln. Der KiBiTa findet in der Regel alle zwei Monate statt.

Miniclub (Hausaufgabenbetreuung): Der Miniclub ist die Hausaufgabenbetreuung bei uns in der Gemeinde. Er findet von Montag bis Donnerstag von 13.15 Uhr bis 14.30 Uhr sowie nach Absprache bis 15.30 Uhr statt. Kontakt ist Angelika Paeschke unter 0228-934 80 90.

Konfirmandenarbeit: Der Konfirmandenunterricht ist der kirchliche Unterricht, in dem Jugendlichen alles rund um das Thema „Glaube“ nähergebracht wird. Der Konfiunterricht findent dienstags von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr statt. Die eigentliche Konfirmationshandlung findet am Ende des einjährigem Unterricht statt und ist das Bekenntnis des eigenen Glaubens.

Lemon: Das Lemon ist der offene Jugendtreff in unserer Kirchengemeinde. Der offene Treff im Lemon findet jeden Dientsatg von 18.30 Uhr bis 22.00 Uhr statt. Es gibt zudem viele weitere besondere Aktionen im Jugendtreff. Dazu zählen z.B. Werwolf(spiele)abende, Kickerturniere oder auch Karaokeabende. Über die besonderen Projekte wird über SocialMedia oder im Lemon selbst informiert.

Informationen zu den oben angegebenen Gruppen gibt es bei

Jugendleiter Sebastian Vick!

Verpasst keine Neuigkeit und folgt uns auf Instagram, WhatsApp oder meldent euch zu unserem Mail Newsletter an.

Instagram Account: ev.jugend_heilandkirche

WhatsApp Channel: Jugendarbeit der Heilandkirche Bonn

Anmeldung zum Newsletter bald möglich. Bitte erstmal noch eine Mail an sebastian.vick@ekbgv.de mit dem Stichwort Newsletter senden.