Der Gemeindetag geht weiter

IMG_0027 Die AG "Gemeinde-Konzeption" und das Presbyterium bedanken sich ganz herzlich bei allen, die bei unserem Gemeindetag mitgemacht und ihre Meinung und Ideen geäußert haben.

Wir werden dieses Material jetzt auswerten und die Ergebnisse in unsere Gemeindekonzeption einarbeiten.
Das Ganze werden wir Ihnen dann natürlich auch präsentieren. Das ist allerdings ein gutes Stück Arbeit und wird wahrscheinlich noch bis Ende des Jahres dauern.
Deshalb veröffentlichen wir jetzt zunächst die Antworten, Meinungen und Ideen, die bei der Aktion mit den beschreibbaren Tischdecken auf dem Gemeindetag herausgekommen sind.
Gleichzeitig hat jeder, der beim Gemeindetag nicht dabei sein konnte oder dem später noch etwas eingefallen ist, weiterhin Gelegenheit, sich zu äußern. Die bisherigen Äußerungen und Fragebögen liegen in der Kirche und im Gemeindehaus aus und sind auch natürlich auch hier verfügbar: Fragen + Antworten / Fragebogen. Online freuen wir uns über Ihre Rückmeldung an gemeindebrief@heilandkirche.de.

Das ist die Idee hinter dem Gemeindetag:

Gemeinsam wollen wir weiter an unserem Haus (der Gemeinde) und seinen Räumen bauen. In unserem Haus gibt es fünf Räume. Eigentlich scheinen sie schon gut möbliert zu sein. Doch hin und wieder muss ihre Ausstattung nochmal unter die Lupe genommen werden. Um folgende Räume in unserer Gemeinde geht es:
Raum 1: Gottesdienst und Kirchenmusik
Verkündigung und Auslegung von Gottes Wort sowie die Kirchenmusik in ihren unterschiedlichen Ausprägungen.
Raum 2: Gemeindearbeit und Seelsorge
Hier geht es um alle Menschen, die in unserer Gemeinde leben, die im Gemeindeleben präsent und aktiv sind, die hauptamtlich, ehrenamtlich oder auch nur still interessiert teilnehmen.
Raum 3: Erziehung und Bildung
Kinder- und Jugendarbeit, aber auch der Erwachsenenbildung und Fortbildung der haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden
Raum 4: Diakonie und soziale Arbeit
Dieser Raum ist vor allem für Hilfsbedürftige und für Menschen in Not eingerichtet.
Raum 5: Ökumene
ist bei uns ein noch recht karg ausgestatteter Raum.

Wie soll unser Traumhaus aussehen?

Hier kann man unsere Gemeindekonzeption nachlesen.

Geschrieben von Steffi Finke am 24. Juni 2013

Keine Kommentare zum Thema