Nachbarn helfen Nachbarn

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht!

Zum Aufbau einer Nachbarschaftshilfe-Börse suchen die Evangelische Heiland-Kirchengemeinde und das Quartiersmanagement Lannesdorf/Obermehlem Menschen, die sich ehrenamtlich für andere Menschen im Stadtteil engagieren möchten.

Die neue Nachbarschaftshilfe-Börse will Menschen, die Hilfe brauchen, mit denen zusammenbringen, die helfen wollen und können. So entsteht eine ergänzende Form der altbewährten Nachbarschaftshilfe: ehrenamtlich, ohne gewerbliche und finanzielle Hintergründe, ein Helfernetzwerk von Mensch zu Mensch.

Möglichkeiten, zu helfen, gibt es viele: Besuche zu Hause, im Krankenhaus oder in Heimen, Gespräche oder Vorlesen, Begleitung zum Arzt, bei Behördengängen, zur Kirche oder beim Spaziergang, Unterstützung beim Einkauf, Fahrdienste, Kinderbetreuung in Notfällen, kleine handwerkliche Hilfen und Hilfen im Haushalt, Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe, Botengänge….- Ob eine oder mehrere Stunde(n) oder einen (halben) Tag pro Woche – jedes Angebot ist willkommen.

Wir nehmen Ihre Anfragen und Angebote ab sofort vertraulich und unbürokratisch auf.  Sobald wir einen kleinen Stamm von Helferinnen und Helfern haben, werden wir diese mit den Menschen zusammenbringen, die die Unterstützung dringend brauchen.

Bitte melden Sie sich bei:
Hanna Reckmann, Diakonische Mitarbeiterin
0228/974 633 47 oder 0157/806 085 99 und hanna.reckmann@heilandkirche.de