Neues von der Renovierung der Heilandkirche

Unsere Pläne für das Vorgehen bei der Renovierung der Heilandkirche haben sich im Laufe des letztenMonats konkretisiert. Das Presbyterium hat einen Ausschuss einberufen, der sich mit der Renovierung befasst. Neben den Presbytern wurden Gemeindeglieder dazu eingeladen, die verschiedene Gruppen repräsentieren (z.B. junge Familien, Veranstaltungsorganisation, Prediger, Kirchenmusik).

Bei der ersten Sitzung im April haben wir uns über das weitere Vorgehen beraten. Unterstützt hat uns dabei Oliver Conzelmann, Architekt im Baudezernat der Landeskirche. Am Ende stand die Empfehlung, einen Architektenwettbewerb auszuloben, der dann vom Presbyterium auch so beschlossen wurde.

Im ersten Schritt wird der Ausschuss nun noch einmal grundsätzlich überlegen, was an Funktion und Ausstattung der Kirche notwendig ist. Dazu gehören Fragen wie: Welche Arten von Gottesdiensten sollen dort gefeiert werden? Wie werden sie gestaltet? Welche Veranstaltungen kann/soll es noch dort geben? Was ist mit der Kirchenmusik?

Bei diesem Prozess, sowie dem gesamten Wettbewerb, wird uns eine erfahrene Architektin beraten und begleiten. Das Ergebnis dieser Überlegungen dient dann als Grundlage für die Ausschreibung an die Architekten, die zum Wettbewerb eingeladen werden.

Noch vor der nächsten Presbyteriumswahl, spätestens bis Januar 2016 soll der Gewinner des Wettbewerbs feststehen. Mit den entsprechenden Ausschreibungen wird der Beginn der Renovierung frühestens im April/Mai 2016 sein. Natürlich werden Sie bis dahin laufend über den Stand der Planungen informiert. Für Fragen und Anregungen stehen alle Presbyter gerne zur Verfügung.

Die Kontakdaten des Presbyteriums finden Sie hier.

Auf dem Bild ist zu sehen, wie es in der Heilandkirche vor der ersten großen Renovierung im Jahr 1969 ausgesehen hat.

Geschrieben von Steffi Finke am 28. Mai 2015