Flüchtlingshilfe in unserer Gemeinde

In der Adventszeit erhielt ich ein Büchlein zum Thema Flüchtlinge. Es handelt sich dabei um die Sammlung wöchentlicher Kolumnen in der „Alsfelder Allgemeinen Zeitung“. Ich finde, genauso hätten sie auch im General-Anzeiger stehen können, denn die Erfahrungen mit geflüchteten Menschen, über die Astrid Ruppert berichtet, kommen mir doch sehr bekannt vor.

Astrid Ruppert schreibt z.B.: „Auch jetzt, im Frühjahr 2017…hat sich noch nicht so viel verändert…Vieles ist noch immer aktuell. Viele Probleme sind noch immer ähnlich, teilweise haben sie sich sogar verstärkt…die Lehrer an den Schulen sind überfordert, weil sie zu wenig Mittel zur Integration geflüchteter Kinder erhalten, die Jobenter halten oft die Füße still, wenn es um die Vermittlung geflüchteter Arbeitsloser geht,…die Formularflut hält an, die kein Geflüchteter alleine bewältigen kann….Das bedeutet, dass die Beratung, die durch die Kirchen durchgeführt wird, und die ehrenamtliche Arbeit noch immer – und teilweise sogar noch unverzichtbarer als vorher – wichtige Bestandteile des Integrationsprozesses sind.“

Wie mag es im Frühjahr 2018 aussehen? Ich glaube, noch nicht viel anders.

Café Contact

Ich möchte daher gemeinsam mit Euch/Ihnen darüber nachdenken, welche neuen Aufgaben wir in der Heilandkirche ab dem Frühjahr 2018 wahrnehmen können. Aus diesem Grund lade ich sehr herzlich zu einem Treffen am Montag, 15.1.18, 17 Uhr, ins Gemeindehaus ein.

Für das Café Contact: Birgit Thielmann fluechtlingshilfe@heilandkirche.de

Geschrieben von Steffi Finke am 19. Februar 2016