Was war los bei den „Naturlerlebnistagen“?

In der letzten Sommerferienwoche, vom 15. bis 19.08.2016, waren wir mit 18 Kindern in Mehlem unterwegs, um gemeinsam mit aufregenden Geländespielen und kreativen Aktionen die Mehlemer Umgebung als spannenden Spiel- und Lebensraum kennenzulernen. Treffpunkt zum Bringen und Abholen war immer der Platz vor dem Gemeindehaus. Von dort aus starteten wir morgens bei strahlendem Sonnenschein, bewaffnet mit Bollerwagen, Spiel-, Bastelsachen, Snacks und Getränken zu den verschiedenen Plätzen in Mehlem.

Montags besuchten wir den Wald am Rodderberg, spielten das selbst erfundene Spiel „Waldgolf“ und sammelten fleißig Naturmaterialien wie Holz, Moos, Baumrinde und auch kleinere Tiere wie Schnecken und Asseln.

Schnecke

Dienstags wurde von jedem Kind auf der Wiese am Dorfplatz sein eigenes Wiesentier gesucht, beobachtet und abgemalt. Danach durften sich die Kinder mit einer Wasserschlacht so richtig auspowern.

Am Mittwoch machten wir uns auf zum Rheinstrand, wo Muscheln gesammelt und kunstvolle Sandburgen gebaut wurden.

Am Donnerstag zogen wir zum Mehlemer Bach und bauten aus den zuvor gesammelten Naturmaterialien kleine Floße, die dann auch zu Wasser gelassen wurden.

Abschließend konnten die Kinder am Freitag als Erinnerung an die Woche ihr Naturtagebuch basteln.

Uns haben die sonnigen und erlebnisreichen Tage sehr viel Spaß gemacht und Jugendleitung als auch Teamer sind sich einig: Das machen wir gerne nochmal! Vielen Dank an alle teilnehmenden Kinder und vor allem die jugendlichen Betreuer, die trotz Ferien freiwillig jeden Morgen früh aufgestanden sind und sich jederzeit liebevoll und aufmerksam um die kleinen Teilnehmer gekümmert haben.

Jugendleiterin Hanna Reckmann

Geschrieben von Sebastian Vick am 20. August 2016

Keine Kommentare zum Thema