Wichtige Änderung – Presbyteriumswahl 2020

Einer der Presbyteriumskandidaten ist überraschend von seiner Kandidatur zurückgetreten. Deshalb wird es am 1. März in der Heiland-Kirchengemeinde keine Presbyteriumswahl geben.

Da für 8 zu besetzende Ämter jetzt nur noch 8 Kandidaten zur Verfügung stehen, ist die Vorschlagsliste für eine Wahl nicht mehr ausreichend. Der Wahlausschuss des Kirchenkreises hat daher beschlossen, dass gem. § 15a (3) Presbyteriumswahlgesetz unserer Gemeinde ausnahmsweise gestattet wird, die Wahl nicht durchzuführen. Die Vorgeschlagenen gelten somit als gewählt.

Das weitere Verfahren richtet sich nach §§ 24 Absatz 3 (Wahlannahme), 25 bis 27 und 28 Absatz 2 PWG.

Da die verbliebenen Kandidaten die Wahl angenommen haben, sind in das neue Presbyterium gewählt:
Herr Dr. Manfred Brede
Herr Prof. Dr. Thomas Klingenheben
Frau Elke Kohls
Herr Dr. Christian Kolmer
Herr Marc Metzger
Frau Waltraud Schmücker
Frau Ruth Schnittker
Frau Maria Stock

Nach dem Gottesdienst am 1. März gibt es eine erste Gelegenheit, das neue Presbyterium persönlich kennenzulernen. Vorab etwas über jede und jeden lesen können Sie hier:

2020_Vorstellung-Presbyterium

Außerdem waren zwei berufich Mitarbeitende in das Presbyterium zu wählen. Da die Vorschlagsliste zur Wahl der berufich Mitarbeitenden nur zwei berufich Mitarbeitende enthielt, gelten Julian Hollung (Kantor) und Sebastian Vick (Gemeindepädagoge) gem. § 5 (1) Mitarbeitendenwahlgesetz ebenfalls als gewählt.
Das neue Presbyterium wird am Sonntag, 29. März im Gottesdienst um 10 Uhr in sein Amt eingeführt.

Geschrieben von Steffi Finke am 28. Januar 2020

Keine Kommentare zum Thema