Eine neue Orgel für die Heilandkirche

Nun ist es endlich so weit: Die Königin der Instrumente hält Einzug in die Heilandkirche! Vor fünf Jahren entschied sich das Presbyterium unserer Kirchengemeinde im Zuge der Renovierungs- und Umgestaltungsarbeiten in der Heilandkirche, die technisch und klanglich stark sanierungsbedürftige Orgel durch ein neues Instrument zu ersetzen. Es folgte eine lange und sorgfältige Planungs- und Vorbereitungszeit, bis als erster Meilenstein im Jahr 2018 feststand: Die neue Orgel für die Heilandkirche wird von der Werkstatt Freiburger Orgelbau gefertigt werden. Nach einer weiteren Phase der intensiven Detailplanung konnte gegen Ende des letzten Jahres mit dem Bau der Orgel in der Freiburger Werkstatt begonnen werden.

Und nun kam die neue Orgel – in ihre Einzelteile zerlegt – am vergangenen Montag in Bonn an. Unter dem Einsatz zahlreicher Helfer aus den Chorgruppen der Gemeinde wurde die Orgel aus dem LKW in die Kirche gebracht, wo nun der Orgelaufbau in vollem Gange ist. Circa drei Wochen wird der Aufbau der Orgel mit ihren über 8 Tonnen und unzähligen Teilen von der Windversorgung über die Spieltraktur bis hin zu Pfeifen und Gehäuse noch in Anspruch nehmen. Danach ist dann für weitere vier Woche die Intonation der Orgel und das Einstimmen jeder einzelnen der rund 1.400 Pfeifen auf den Raum vorgesehen.

Für den 2. Adventssonntag, den 6. Dezember, ist dann die feierliche Einweihung der neuen Späth-Orgel im Gottesdienst geplant. Am Abend findet das Einweihungskonzert – wegen der durch Corona bedingt reduzierten Platzzahl – um 16.00 Uhr und nochmals um 18.00 Uhr statt, bei dem Kreiskantor Julian Hollung die neue Orgel mit Werken von J. S. Bach, M. Dupré, J. G. Rheinberger u.a. zu ersten Mal im Konzert vorstellen wird.

Daran schließt sich eine Reihe von weiteren Festkonzerten an:

Am 3. Adventssonntag, den 13. Dezember um 18.00 Uhr gibt es, ebenfalls mit Julian Hollung an der Orgel, eine konzertante Orgelführung, bei der die Orgel in all ihren Facetten vorgestellt wird und am 4. Adventssonntag um 16.00 und 18.00 Uhr folgt dann ein feierliches Orgelkonzert mit Johannes Geffert, dem ehemalige Kirchenmusiker der Kreuzkirche Bonn und Professor für Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Theater Köln.

Im neuen Jahr schließt der Festzyklus mit drei Konzerten im Rahmen der „Musik an der Krippe“: Am Sonntag, den 3. Januar 2021 spielt um 16.00 und 18.00 Uhr Tobias Lindner, Professor für Orgel an der Schola Cantorum Basiliensis und am 10. Januar 2021 um 16.00 und 18.00 Uhr wird Winfried Bönig, Domorganist zu Köln und Professor für Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Theater Köln die Orgelkonzerte gestalten. Den Abschluss bildet ein Konzert am 17. Januar 2021 mit Orgel plus Gesang und Instrument unter Leitung von Julian Hollung.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist zu allen Konzerten eine Anmeldung erforderlich. Anmeldungen werden ab dem 15. November nach den Gottesdiensten in der Heilandkirche, telefonisch donnerstags zwischen 16.00 und 17.30 Uhr im Gemeindebüro der Heilandkirche unter 0228 943 86 12 oder per Mail an foerdervereinkirchenmusik@heilandkirche.de entgegen genommen. Bei allen Veranstaltungen in der Heilandkirche herrscht die Pflicht zur Mund-Nase-Bedeckung.

Bitte achten Sie auch auf kurzfristige Mitteilungen zu durch Corona bedingten Änderungen.

Geschrieben von Julian Hollung am 09. November 2020