Die neue Späth-Orgel der Heilandkirche

Leider müssen wir im Lichte der aktuellen Pandemie-Entwicklung und im Einklang mit den dringenden Empfehlungen und Maßgaben von Bund und Ländern auch unser Programm mit musikalischen Andachten und Konzerten einem Lockdown unterwerfen.

Deshalb müssen wir die Orgelvesper am 20. Dezember sowie die musikalischen Andachten zur Musik an der Krippe an den ersten drei Sonntagen im Januar 2021 absagen.

Derzeit überlegen wir, wie und wann das Konzertprogramm zur Einweihung der neuen Späth-Orgel nachgeholt werden kann. Sobald neue Termine für die Konzerte feststehen, werden wir Sie umgehend informieren.

Am zweiten Advent erklang im Einweihungsgottesdienst zum ersten Mal die neue Späth-Orgel öffentlich in der Heilandkirche.

Zuvor berichtete der General-Anzeiger über das Orgelbauprojekt.

Das war eigentlich geplant und muss leider ausfallen:

Leider sind die Feierlichkeiten zur Einweihung der Orgel sowie die Konzerte im Dezember aufgrund der Beschränkungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie im geplanten Umfang nicht möglich.

Die angekündigten Orgelkonzerte mussten leider abgesagt werden. Daher lädt die Heiland-Kirchengemeinde am zweiten, dritten und vierten Adventssonntag jeweils um 18.00 Uhr zu einer Orgelandacht ein, um Ihnen und der Gemeinde trotz der Einschränkungen die Möglichkeit zu geben, Ihre neue Orgel kennen zu lernen. In den ungefähr 45-minütigen Andachten wird die Orgelmusik im Fokus stehen, begleitet von Lesungen und Texten.

Am zweiten Advent, den 6. Dezember um 18.00 Uhr wird die Orgelvesper musikalisch von Kantor Julian Hollung mit Werken von J. S. Bach, S. Karg-Elert, M. Dupré u.a. gestaltet. Die Texte werden von Pfarrer Klaus Merkes gelesen.

Auch am dritten Advent, den 13. Dezember um 18.00 Uhr werden Kantor Julian Hollung und Pfarrer Klaus Merkes die Orgelvesper gemeinsam gestalten. Zu hören sein wird hierbei Orgelmusik von F. Mendelssohn-Bartholdy, Th. Dubois, L. Boëllmann u. a.

Am vierten Advent, den 20. Dezember lädt dann Pfarrer Klaus Merkes zusammen mit Prof. Johannes Geffert, der die muskalische Gestaltung der Andacht übernimmt, zur Orgelvesper ein. Neben Werken von J. S. Bach, Ch. Gounod u. a. werden in der Andacht auch Improvisationen über verschiedene Adventschoräle zu hören sein.

Ein weiterer Gottesdienst, in dem die Orgelmusik im Fokus steht, wird an Silvester um 18.00 Uhr in der Heilandkirche gefeiert. Im Gottesdienst zum Altjahrsabend wird es musikalische Feuerwerke für Orgel von N. J. Lemmens, Ch. M. Widor u. a. geben. An der Orgel wird Kantor Julian Hollung zu hören sein, die Predigt hält Pfarrer Klaus Merkes.

Auch die Musik an der Krippe am Ende der kommenden Weihnachtszeit wird ganz im Zeichen der Orgel stehen und derzeit sind wir optimistisch, dass die Konzerte wie geplant stattfinden können.

Bitte beachten Sie, dass für alle Gottesdienste und Konzerte (mit Ausnahme des Gottesdienstes am 31. Dezember 2020) eine Anmeldung erforderlich ist. Dies ist aufgrund der aktuellen Bestimmungen zum Infektionsschutz nötig.

Anmeldungen werden bis zum Mittwoch vor der jeweiligen Veranstaltung entgegengenommen
– per E-Mail: foerdervereinkirchenmusik@heilandkirche.de
– per Telefon im Gemeindebüro donnerstags 16.00-17.30 Uhr: Tel. 943 86 12
– oder persönlich nach den Gottesdiensten in der Heilandkirche

Bitte achten Sie auf kurzfristige durch Corona bedingte Mitteilungen und Änderungen!

Geschrieben von Steffi Finke am 15. Dezember 2020