Neues vom Orgelausschuss

DIE KÖNIGIN SCHLÄFT – ABER NUR VORÜBERGEHEND!

Wenn man in diesen Tagen gelegentlich die Kirche betritt, fällt im leeren Kirchenraum nicht zuletzt auch unsere neue – und im Moment so stumme! – Orgel auf. Die Königin der Instrumente scheint in einen Schlaf verfallen zu sein, aus dem sie zu erwecken wir uns aber bald erhoffen. Fallende Covid-Inzidenzzahlen und voranschreitende Impfquoten geben doch konkreten Anlass zur Hoffnung, dass wir uns auf die Öffnung der Kirche und damit auch den Klang der Orgel im Gottesdienst und bei musikalischen Vespern freuen dürfen.

Die nächste Orgelvesper ist geplant für:
Sonntag, 27. Juni 2021 um 18.00 Uhr
Christian Frommelt spielt Werke von J. S. Bach, F. Mendelssohn, J. Rheinberger u.a.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich!
Anmeldungen bis zum Mittwoch vor der jeweiligen Vesper:
per E-Mail: foerdervereinkirchenmusik@heilandkirche.de
per Telefon im Gemeindebüro donnerstags 16.00-17.30 Uhr: Tel. 943 86 12
oder persönlich nach den Gottesdiensten in der Heilandkirche
Bitte achten Sie auf kurzfristige durch Corona bedingte Mitteilungen und Änderungen

PFEIFEN-PATENSCHAFTEN UND SPENDEN

In der Zwischenzeit soll aber nicht vergessen sein, dass wir weiter für die Finanzierung unserer Orgel sammeln wollen und müssen; wie Sie wissen, konnte der Anschaffungspreis zwar vorfinanziert werden, aber wir möchten mindestens die Hälfte davon (das sind 200 Tsd Euro) in Form von Spenden aufbringen. Diesem Mindestziel 200 Tsd nähern wir uns zwar, wie auch das nebenstehende „Pfeifenbarometer“ zeigt: so weist unser Konto inzwischen fast 130 Tsd Euro auf. Das verdanken wir Ihnen und Ihrem bisherigen großzügigen Engagement für Ihre Orgel in der Heilandkirche. Aber große Anstrengungen sind noch notwendig, und daher sind große und kleine Spenden weiterhin sehr willkommen. Diese können vor allem durch den Erwerb von Orgelpfeifen-Patenschaften gegeben werden. Wie die letzten Monate zeigen, sind die Patenschaften auch ein schönes Geschenk aus Anlass eines Geburtstages oder sie können gestiftet werden – beispielsweise in Erinnerung an einen lieben Menschen.

Geschrieben von Steffi Finke am 25. Mai 2021