Trauer um Hans-Peter Glimpf

Wir trauern um unseren lieben und geschätzten, ehemaligen Kirchenmusiker und Chorleiter Hans-Peter Glimpf.

Die Nachricht von seinem unerwarteten Tod hat uns sehr erschreckt. Noch vor kurzem konnten wir ihn an der Orgel oder als Posaunist in unseren Gottesdiensten erleben. Wir denken gern zurück an die 37 Jahre, in denen Hans Peter Glimpf bei uns als hauptamtlicher Kantor tätig war (von 1977 bis 2014). Seine Leidenschaft für die Kirchenmusik war außerordentlich. Er war immer für eine „Uraufführung“ einer längst vergessenen oder verschollenen Kantate gut; es war erstaunlich, wie er sich auskannte und seine hohen musikalischen Ambitionen umsetzte.

Mit seinem Wirken hat er maßgeblich zur Verkündigung der Kirche beigetragen und viele Menschen erreicht und bewegt, etwa in der Kantorei (viele aus dem Kreis sind ihm persönlich und tief verbunden geblieben) oder in zahlreichen Konzerten oder schlicht in der Liedbegleitung im Gottesdienst. Lange Jahre hat er sich als Kreiskantor über unsere beiden Gemeinden hinaus für die Angelegenheiten der Kirchenmusik eingesetzt. Als gewählter Mitarbeitervertreter hat er sich außerdem sehr loyal und nachhaltig um die Interessen der gemeindlichen Mitarbeiter*innen gekümmert.

Wir sind überaus dankbar für seinen treuen und fachlich wie menschlich engagierten Dienst in unserer Gemeinde und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl und Beileid gilt seiner Ehefrau, seinen Kindern und Enkeln und seiner gesamten Familie.

Pfarrer Klaus Merkes für das Presbyterium
der Ev. Heiland-Kirchengemeinde Bad Godesberg