Herbstkonzert des Bonner Orchestervereins

Aus tiefster Seele

Herbstkonzert des Bonner Orchestervereins in der Heilandkirche

Der Bonner Orchesterverein hat für sein Herbstkonzert am 12. November 2023 in der Heilandkirche in Mehlem (18 Uhr) ein tief bewegendes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt:

Das 1950 in Bonn gegründete Orchester präsentiert unter der Leitung von Robert Wittbrodt Werke von Anton Bruckner, Vincenzo Bellini und Robert Schumann.

Eröffnet wird das Konzert mit Anton Bruckners (1824-1896) Ouvertüre in g-Moll, entstanden im Herbst 1862 als Studienarbeit im Zuge seines Unterrichts bei Otto Kitzler in Linz. Obwohl Bruckner sich mit dieser Ouvertüre gerade erst zum zweiten Mal auf das Parkett der Orchesterwerke wagte, zeigt sie doch bereits eine hohe kompositorische Reife.

Im Zentrum des Konzerts steht Robert Schumanns (1810-1856) 4. Sinfonie, im Sommer 1841 komponiert und zum Geburtstag seiner Frau Clara Schumann fertiggestellt. Sie notierte dazu in ihr Ehetagebuch: „Es ist wieder ein Werk aus tiefster Seele geschaffen.“ Chronologisch betrachtet ist das Opus 120 die 2. Sinfonie des Komponisten, da die als 2. und 3. Sinfonie bekannten Werke erst später entstanden.

Eine noch kürzere Lebenszeit als Robert Schumann war dem italienischen Opernkomponisten Vincenzo Bellini (1801-1835) beschieden. Er entstammte einer sizilianischen Musikerfamilie und begann schon früh mit dem Komponieren. Gleich zu Beginn seines Studiums – 1821 – komponierte er die Sinfonia in c-Moll.

Herbstkonzert des Bonner Orchestervereins

So., 12. Nov. 2023, 18 h, Heilandkirche Mehlem, Domhofstr. 43, 53179 Bonn